Wie finden wir den richtigen DJ für unsere Hochzeit?

Sobald die Entscheidung für eine DJ gefallen ist, stellt sich sofort diese Frage: Welcher DJ ist der richtige für uns?
Im Internet findet man viele Seiten, die sich mit dieser Frage beschäftigen. Allerdings habe ich mit meinen über 20 Jahren Erfahrung als DJ an einigen Stellen einen etwas anderen Blick auf die Dinge...

Zunächst kann man DJs grob in folgende Kategorien einteilen:

  • DJ-Agenturen
  • Hauptberufliche DJs
  • Nebenberufliche DJs

DJ Agenturen

Sucht man im Internet nach einem Hochzeits-DJ, wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit zunächst auf verschiedene DJ-Agenturen treffen. Dieses Geschäftsmodell ist in den letzten Jahren immer populärer geworden und daher "streiten" sich die Agenturen um die besten Treffer bei Google.
In der Regel kann man davon ausgehen, dass man bei solchen Agenturen im Vorfeld nicht genau weiß, welcher DJ zur Hochzeit erscheint. Meistens haben sie viele DJs in ihrem Pool. Leider haben diese DJs oft nur sehr wenig Erfahrung. Teilweise werden sie auch erst von den Agenturen angelernt und mit Playlisten versorgt.
Der DJ selbst bekommt auch meist nur einen relativ geringen Anteil der für Agenturen typisch hohen Gage. Der Großteil verbleibt bei der Agentur.

Ich rate grundsätzlich von DJ-Agenturen ab. Man weiß nicht, wer am Abend tatsächlich auflegt und meiner Erfahrung nach bleibt hier die Qualität auf der Strecke...



Hauptberufliche DJs

Nach den DJ-Agenturen findet man häufig hauptberufliche DJ noch relativ schnell bei Google, da sie meistens auch relativ viel Aufwand in ihr Marketing stecken. Da ein DJ selten tagsüber gebucht wird, haben sie dafür auch meistens genügend Zeit ;-)
Um vom DJing leben zu können, müssen natürlich gewisse regelmäßige Einnahmen generiert werden und die Anzahl von Hochzeiten pro Jahr sind bekanntermaßen überschaubar. Daher bieten sie oft zusätzliche Services wie Fotoboxen oder Dekobeleuchtung an, um die Gage pro Auftritt zu optimieren. Wenn Ihr so etwas eh für Eure Hochzeit haben wolltet, kann das auch hilfreich sein. Aber lasst Euch bitte nichts aufschwatzen. Wenn der DJ allerdings auch noch Showeinlagen für den Nachmittag anbietet würde ich hellhörig werden.

Wenn jemand schon längere Zeit als hauptberuflicher DJ tätig ist, kann man im Normalfall davon ausgehen, dass er seinen Job im Großen und Ganzen beherrscht. Allerdings liegen hauptberufliche DJs verständlicherweise in einer höheren Preisklasse, da sie z.B. mehr Ausgaben für Marketing haben, um genügend Aufträge zu generieren.


Achtung "Trojanisches Pferd"

Da vielen Hochzeitspaaren eine DJ-Agentur zu unpersönlich ist, "tarnen" sich Agenturen auch manchmal als hauptberufliche DJs. Die Webseite suggeriert, dass es sich hier um einen einzelnen DJ handelt. In Wirklichkeit steckt aber eine Agentur dahinter. Daher am Besten vorher klären, welcher DJ denn tatsächlich zur Hochzeit kommt...




Nebenberufliche DJs

Von hauptberuflichen DJ werden nebenberufliche DJs gerne (abwertend?) als Hobby-DJs bezeichnet. In der Sache ist das natürlich richtig, da diese DJs ihren Lebensunterhalt nicht hauptsächlich durch das Auflegen bestreiten. Hier ist die Spannweite allerdings sehr groß: Vom Hobby-DJ, der hauptsächlich in seinem Wohnzimmer auflegt, bis zu DJs, die regelmäßig in Diskotheken auflegen. Und einen DJ, der über Jahre regelmäßig in Diskotheken auflegt, würde ich nicht als Hobby-DJ sondern als echten Profi bezeichnen. Tatsächlich sind DJs, die in Diskotheken auflegen, meistens nebenberufliche DJs.
Der "Nachteil" dieser Kategorie von DJ ist, dass sie oft genügend Aufträge in Diskotheken haben und daher evtl. nur noch wenige Termine für Hochzeiten zur Verfügung stehen. Dafür ist hier das Preis-/Leistungsverhältnis oft sehr gut, da diese DJs eben nicht davon leben, sondern es als leidenschaftliches Hobby betreiben.

Bewertungen bei Hochzeits-DJs sind leider nur bedingt hilfreich. Wer bewertet während einer Hochzeitsfeier schon einen DJ oder merkt sich den Namen, um am nächsten Tag eine Bewertung zu schreiben? Die meisten Bewertungen kommen daher von den Brautpaaren, die der DJ um eine Bewertung gebeten hat.
Trotzdem macht es Sinn, sich die Bewertungen durchzulesen, da man dort noch weitere Infos über den DJ erhält.
Einige DJs werben mit der Anzahl der Lieder, die sie dabei haben. Diese Zahl ist vielleicht interessant, wenn man eine Jukebox mieten möchte, aber nicht bei einem DJ. Bei einem DJ ist es relevant, wie viele Lieder er auch tatsächlich auflegen kann. D.h. wie viele Lieder sozusagen "im Ohr" sind und an der passenden Stelle eingebaut werden können.
Abspielen, aber nicht auflegen. Zum Auflegen gehört, dass man das Lied kennt und weiß wann und wie man es spielen kann/sollte. Viele Lieder brauchen einen Kontext. Wenn dieser fehlt, wirken sie unangebracht. Der Job des DJs ist es, diesen Rahmen zu schaffen, und nicht einfach Lieder nacheinander abzuspielen.
Aber wenn eine DJ behauptet er könne alles auflegen, dann ist das unseriös. Daher fragt auch immer nach, welche Musikrichtungen er NICHT auflegt. So bekommt Ihr einen Eindruck, wie offen der DJ mit Euch spricht.
Es gibt auch genügend gute Hochzeits-DJ ohne Diskoerfahrung. Langjährige Diskoerfahrung ist aber ein gutes Indiz für die Qualität. Die Jobs in Diskotheken sind sehr gefragt. Wenn sich ein DJ dort über Jahre halten kann, dann spricht das für ihn.
Natürlich muss der DJ in der Diskothek auch Musik aufgelegt haben, die zu einer Hochzeit passt. Das sind meist größere Diskotheken, die ein breites Publikum ansprechen. 10 Jahre Erfahrung als Techno-DJ sind für eine Hochzeit vermutlich nicht hilfreich.

Fazit

Im Idealfall hat man einen DJ auf einer anderen Veranstaltung gehört, den man gut fand, oder erhält eine Empfehlung aus dem Bekanntenkreis. Sollte das nicht funktionieren, würde ich über Google-Maps (nicht die normale Google-Suche) nach DJs in der Nähe der Location suchen. Bei dieser Suche tauchen in der Regel auch weniger Agenturen auf. Schaut Euch dann die Webseiten der DJs an, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Am aussagekräftigsten sind hier die Referenzen in bekannten Diskotheken. Diese Jobs sind meistens sehr gefragt und wenn sich ein DJ über lange Zeit in einer Disko hält, dann ist das definitiv ein Qualitätskriterium.
Schließlich ist es natürlich wichtig mit dem DJ zu telefonieren, um festzustellen, ob man sich sympathisch ist und das Gefühl hat, dass der DJ Erfahrung mit der Musik hat, die man sich bei der Hochzeit wünscht.

Und dann entscheidet der Bauch... Und der entscheidet meistens richtig ;-)